Unsere Gruppe

Wir sind Menschen, die auf unterschiedliche Art und Weise mit franziskanischem Denken und Handeln in Berührung kamen und sich begeistern ließen. Die anhaltende Begeisterung mündete in dem Wunsch: dazu gehören zu wollen.

Das tun wir als Mitglieder des OFS, einem eigenen Zweig der großen, weltweit existierenden franziskanischen Ordensfamilie.

Wir leben unsere je eigene Berufung in Ehe und Familie, am Arbeitsplatz, im Ehrenamt, im kirchlichen Engagement und in allen unseren sonstigen Beziehungen.

Inspiration und Hilfen hierfür sind uns biblische Impulse und das gelebte Vorbild von Franz und Klara von Asissi. Dabei geht es uns immer um eine zeitgemäße Umsetzung der franziskanischen Geisteshaltung in unseren jeweiligen Alltag. Das geschieht im Austausch über Glaubens- und Lebensfragen so wie über gesellschaftliche Entwicklungen, aber auch über gemeinsames Lernen, Singen, Beten und Feiern.

Dazu treffen wir uns einmal im Monat im Montanahaus der Dillinger Franziskanerinnen in Bamberg. Zusätzlich organisieren wir jährlich eine Wallfahrt, Einkehrtage und Abende mit geselligem Beisammensein.